Partnergemeinde

Partnerschaft mit der Gemeinde Saint-Paul-en-Jarez

Unsere französische Partnergemeinde liegt im Département Loire zwischen den Großstädten Lyon und Saint Etienne. In eine reizvolle und abwechslungsreiche Landschaft eingebettet grenzt sie an das Naturschutzgebiet Parc Naturel Régional du Pilat und bietet somit die herrlichsten Möglichkeiten für eine erholsame und abwechslungsreiche Freizeitgestaltung. Saint-Paul, im 10. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt, hat heute etwa 4100 Einwohner.

In den Gemeinden und Dörfern der Umgebung finden sich mehrere geistliche und weltliche Bauwerke aus dem 17. und 18. Jahrhundert, darunter der sehenswerte, alte befestigte Ortskern von Saint-Paul, der sich ringförmig um die Kirche schließt. Das jetzige dreischiffige Gotteshaus wurde im neogotischen Stil erbaut und stammt aus dem 19. Jahrhundert.

Wie in unserer oberschwäbischen Heimat bestimmten ehemals Textilmanufakturen und die Landwirtschaft die Wirtschaft von Saint-Paul. Inzwischen haben Handwerksbetriebe die Vorherrschaft übernommen; gleichwohl bestehen vor allem im Umland von Saint-Paul noch etwa vierzig Bauernhöfe. Für Gewerbebetriebe steht außerdem eine erst kürzlich erweiterte "Zone industrielle", vergleichbar mit unseren Gewerbegebieten, zur Verfügung.

Mehr Informationen zu unserer Partnergmeinde

Gemeinde Saint-Paul-en-Jarez

Reger Austausch zwischen den Gemeinden

Zwischen den Gemeinden findet auf vielfältige Art und Weise ein reger Austausch statt. Die Partnerschaft wurde am 7. Juni 1997 offiziel besiegelt. Nicht nur die politischen Vertreter der Gemeinden, sondern in der Hauptsache Vereine, Schulen und die Freiwillige Feuerwehren Saint-Paul-en-Jarez und Herbertingen pflegen intensive Kontakte zwischen den beiden Gemeinden.

Durch viele Besuche konnten seit Bestehen der Partnerschaft sehr enge persönliche Kontakte geknüpft werden. Sie finden zu allen erdenklichen Anlässen statt. Ob Fasnet, Ferienlager, Feuerwehrprobe, Theateraufführung oder Kunsthandwerkermarkt: So lernen die Bürgerinnen und Bürger beider Gemeinden die Landschaft, Kultur und Lebensgewohnheiten der Partnergemeinde kennen.

Für ihre schulischen Projekte im Rahmen der Partnerschaft mit Saint-Paul-en-Jarez wurde die Lilly-Jordans-Schule Herbertingen schon mehrmals ausgezeichnet. Seit 1999 werden jährlich gegenseitige Aufenthalte bei befreundeten Schulen der Partnergemeinde und in Herbertingen organisiert: Abschlussfahrten, Landschulheim-Aufenthalte, aber auch Besuche von Lehrern bauten eine feste Verbindung auf, die durch regen Brief- und E-Mail-Kontakt über die Grenzen hinweg vertieft wird.

Partnerschaftsausschuss

Der Partnerschaftsausschuss koordiniert die Aktivitäten, die im Rahmen der Gemeindepartnerschaft zwischen den Gemeinden Herbertingen und Saint-Paul-en-Jarez stattfinden. Vor allem Vereine und die Schule können sich in allen Fragen des Austausches an den Ausschuss wenden. Sie bekommen dort nicht nur wertvolle Informationen über den Aufenthalt in Frankreich, sondern gelangen auch an Zuschüsse, die von verschiedenen Stellen für Gemeindepartnerschaften ausgeschüttet werden.