Breitbandversorgung

Zusammen mit der BLS -Breitbandversorgungsgesellschaft
im Landkreis Sigmaringen mbh & Co. KG möchte die Gemeinde Herbertingen eine Breitband-Infrastruktur für die Zukunft schaffen!

Der Ausbau der glasfasergestützten Breitbandversorgung ist ein wichtiger Standortfaktor im Wettbewerb um neue Unternehmen und Einwohner.
 
Das Land Baden-Württemberg fördert seit 2015 mit einer Versechsfachung der Fördersumme Planungs- und Ausbauvorhaben für Breitbandnetze mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von mindestens 50 MBit/s in den Kommunen.
 
Im Landkreis Sigmaringen hat sich mit der Breitbandversorgungsgesellschaft (BLS) ein kommunaler Zusammenschluss gebildet, der für die teilnehmenden Gemeinden planerisch und in der Bauausführung tätig wird.
 
Ziel der Gemeinde Herbertingen ist es, zunächst eine komplette Planung für ein glasfasergestütztes Breitbandnetz auf Basis des Ausbaustandards FTTB/FTTH zu bekommen und diese Schritt für Schritt umzusetzen. Glasfaser deshalb, da diese Netze um ein vielfaches leistungsstärker sind, als bestehende Kupferkabel-Netze. (Begriffserklärung: FTTB: Fiber to the Building; FTTH: Fiber to the Home = Die Glasfaser wird bis in das Gebäude/die Wohnung geführt, es entsteht Netzseitig kein Geschwindigkeitsverlust durch Kupferleitungen). Letzten Endes wird für jedes, bereits oder zukünftig, bebaute Grundstück der Gemeinde eine Erschließung mit Glasfaser vorgesehen.

Kontakte