Gutachterausschuss & Bodenrichtwerte

Alle 25 Städte und Gemeinden des Landkreises Sigmaringen haben sich zum 01. Juli 2021 zu einem Gemeinsamen Gutachterausschuss bei der Stadt Sigmaringen zusammengeschlossen.

Der Gemeinsame Gutachterausschuss setzt sich aus dem Vorsitzenden, sechs Stellvertretern und weiteren 69 in der Wertermittlung von Grundstücken sachkundigen Mitgliedern zusammen. Jede beteiligte Kommune ist mit mindestens zwei Mitgliedern vertreten.

Ziel der kommunalen Kooperation ist es, durch eine zeitgemäße Verwaltungsstruktur das gesetzliche Aufgabenspektrum für Gutachterausschüsse sachgerecht und leistungsfähig erledigen zu können. Die Geschäftsstelle wurde bei der Stadt Sigmaringen eingerichtet und hat ihren Sitz im „Marstall-Gebäude“, Fürst-Wilhelm-Straße 5, in der Innenstadt von Sigmaringen.

Aufgaben des Gemeinsamen Gutachterausschusses bzw. der Geschäftsstelle

  • Führung der Kaufpreissammlung
  • Ermittlung und Veröffentlichung von Bodenrichtwerten
  • Erstattung von Gutachten über den Verkehrswert (Marktwert) von bebauten und unbebauten Grundstücken und Eigentumswohnungen
  • Erteilung von Auskünften
  • Ermittlung von weiteren für die Wertermittlung erforderlichen Daten wie Sachwertfaktoren, Liegenschaftszinssätze und Indexreihen