Barrierefreiheit – Leichte Sprache

Willkommen auf der Internetseite der Gemeinde Herbertingen!

Hier stehen Infos über unsere Internet‐Seite in Leichter Sprache.

Die Internet‐Seite von der Gemeinde Herbertingen heißt:

www.herbertingen.de

Wir erklären Ihnen hier,

welche Infos es auf der Homepage gibt

und wie Sie die Internet‐Seite nutzen können.

Sie können die Internet‐Seite auf verschiedenen Geräten gut sehen

Zum Beispiel

·         auf einem Computer

·         auf einem Tablet

·         auf dem Smartphone

Sie bekommen auf jedem Gerät die gleichen Infos.

Das ist die Startseite der Gemeinde             Herbertingen.

Hier finden Sie 2 Bereiche:

·         Aktuelles & Neuigkeiten

·         Termine & Veranstaltungen

Startseite der Homepage der Gemeinde Herbertingen

Weiter unten gibt es ein grünes Feld mit dem Namen:

Geschichte erleben – Erholung finden.

Dies ist eine Kurzinformation über die         Gemeinde Herbertingen.

Im blauen Feld stehen allgemeine                Informationen zu:

-       Adresse

-       Öffnungszeiten des Rathauses

-       Lage der Gemeinde

Unterer Teil der Startseite der Homepage

Zum Aufbau

Wir erklären Ihnen nun die Bedienung der Homepage.

Wir erklären Ihnen, wie Sie zu Seiten       navigieren.


Auf der Startseite sehen Sie oben links  unser Logo.

Dieses Logo ist auf jeder Seite an dieser Stelle.

Mit Klicken auf das Logo kommt man          immer auf die Startseite zurück.

Position oben links des Logos der Gemeinde Herbertingen auf der Startseite

Rechts oben auf jeder Seite sehen Sie         eine Lupe.

Die sieht so aus:   Lupe für die Suchfunktion

Wenn Sie auf die Lupe klicken, kommen Sie zur Suche.

Suchen Sie auf der Internet‐Seite ein      bestimmtes Thema?

Geben Sie ein Wort in der Suche ein.

Dann bekommen Sie ein Suchergebnis.

Es werden alle Infos angezeigt, die mit    Ihrem Suchtext zu tun haben.

Suchfunktion auf der Startseite rechts

Oben finden Sie das Hauptmenü.

Im Hauptmenü gibt es verschiedene           Rubriken.

Die Rubriken lauten wie folgt:

  • 1.    Aktuelles
  • 2.    Rathaus
  • 3.    Unsere Gemeinde
  • 4.    Leben & Wohnen
  • 5.    Freizeit & Tourismus
  • 6.    Wirtschaft
  • 7.     Leichte Sprache
Verschiedene Rubriken auf der Startseite

Sie können mit der Maus auf die Rubriken im Hauptmenü gehen.

Wenn Sie die Maus darüber bewegen, dann geht eine Übersicht auf.

Sie sehen dann alle Inhalte zu einem           Bereich.

Sie können auf die Rubrik klicken, nach der Sie suchen.

Dann gelangen Sie zu der jeweiligen Seite.

Erreichen der Inhalte durch Mausbewegung

Zum Inhalt

Nun erklären wir Ihnen die wichtigsten Menübereiche.


Im Bereich „Aktuelles“ finden Sie                  Informationen

·         zu aktuellen Themen und Terminen

·         zum Mitteilungsblatt

·         zu Stellenangeboten

Erreichen der Inhalte durch Mausbewegung

Im Bereich „Rathaus“ finden Sie

·         die Anlaufstellen der Verwaltung

·         die Ansprechpartner im Rathaus

·         unsere Dienstleistungen

·         alles zum Gemeinderat

Inhalte der Rubrik Rathaus

Im Bereich „Unsere Gemeinde“ geht         es um

·         das Ortsportrait

·         die Ortsteile

·         unserer Partnergemeinde

·         Traditionelles

Inhalte der Rubrik Unsere Gemeinde

Im Bereich „Leben & Wohnen“ finden Sie Informationen

·         zu Kindergärten

·         zu Schulen

·         zu Baugebieten

·         zu Vereinen

·         zum Älter werden in der Gemeinde

Inhalte der Rubrik Leben und Wohnen

Im Bereich „Freizeit & Tourismus“ finden Sie Informationen

·         zu den Schwarzachtalseen

·         zur Heuneburg

·         zu Übernachtungsmöglichkeiten

·         zu Freizeitanlagen

Inhalte der Rubrik Freizeit und Tourismus

Der Bereich „Wirtschaft“ ist die Rubrik, in der Unternehmen und Arbeitnehmer   Wissenswertes rund um unseren              Wirtschaftsstandort erfahren.

Inhalte der Rubrik Wirtschaft
Im Bereich "Leichte Sprache" finden Sie diese Anleitung.