Liederkranz 1859 Herbertingen e V.
88518 Herbertingen
Ortsteil: Herbertingen
Vorsitzende(r):
Frau Lydia Dehm
Vereinsportrait Liederkranz Herbertingen
Der Liederkranz ist einer der ältesten Vereine Herbertingens und wurde 1859 aus einer bereits bestehenden Gesangsgruppe als Männerchor aus der Taufe gehoben. Als gemischter Chor trat er erstmals 1954 aus Anlass der 1100-Jahrfeier der Gemeinde als Projektchor auf, zahlreiche Auftritte in dieser Formation folgten, bis 1978 die Frauen als Mitglieder aufgenommen wurden. Für sein musikalisches Wirken wurden dem Verein die Silchermedaille und die Zelterplakette zuerkannt, 1994 ersang sich der Chor den Titel ’Konzertchor im Schwäbischen Sängerbund’, zum 150-jährigen Vereinsjubiläum wurde der Verein mit der ‚Conradin-Kreutzer-Tafel’ ausgezeichnet. Am 4.und 5. Mai 2019 beging der Liederkranz sein 160-jähriges Vereinsjubiläum mit einem Konzert und einem Freundschaftssingen, bei dem benachbarte Chöre mitwirkten.
Das Repertoire der 31 Sängerinnen und Sänger erstreckt sich auf Kompositionen alter Meister wie auch junger Komponisten, von Johannes Brahms bis John Lennon.
In regelmäßigen Abständen veranstaltet der Verein Konzerte.
Neben dem Chorgesang bietet der Liederkranz seinen Mitgliedern auch gesellige Veranstaltungen wie interne Vereinsfasnet, Waldhockete, Ausflug, Radtour und eine Jahresabschlussfeier an.
An Festen und Feierlichkeiten in der Gemeinde beteiligt sich der Verein ebenfalls.
Unsere Chorproben finden dienstags von 20:00 - 21:30 Uhr im Musiksaal der Michel-Buck-Gemeinschaftsschule statt.