Neuigkeit

Bekanntmachung
-Einladung des Regierungspräsidiums Tübingen zur aktiven Öffentlichkeitsbeteiligung


Das Regierungspräsidium Tübingen lädt im Rahmen der aktiven Öffentlichkeitsbeteiligung zu einem Informations- und Diskussionsabend zur Umsetzung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) ein.
Die Veranstaltung findet statt:

am Dienstag, 21. April 2020, Beginn 17.00 Uhr
im Großen Sitzungssaal, Landratsamt Sigmaringen
Leopoldstr. 4, 72488 Sigmaringen

Die Wasserrahmenrichtlinie der Europäischen Union verpflichtet die Mitgliedsstaaten, bis spätestens zum Jahr 2027 alle Gewässer in einen guten ökologischen und chemischen Zustand zu versetzen. Ziel der Veranstaltung ist es, über den aktuellen Stand der Umsetzung, die Ergebnisse der Bestandsaufnahme 2019 des Gewässerzustands sowie die Fortschreibung der Maßnahmenprogramme zu informieren. Weiterhin sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, Wassernutzer, Verbände, Vereine und Kommunen aufgerufen, Anregungen und Vorschläge einzubringen. Im Mittelpunkt stehen die Themenfelder Durchgängigkeit, Gewässerstruktur, Wasserhaushalt, Gewässergüte und Nährstoffeintrag.
Folgende Fließgewässer sind betroffen: Donau, Ablach (mit Krumbach und Ringgenbach), Andelsbach (mit Kehlbach), Ostrach, Biberbach und Kanzach. Evtl. Schmeie, Lauchert (mit Seckach) und Schwarzach (mit Sodenbach). Außerdem zu betrachten sind quantitative und qualitative Fragen beim Grundwasser.

Umfangreiche Informationen zur Wasserrahmenrichtlinie im Bearbeitungsgebiet Alpenrhein-Bodensee und Donau finden Sie im Internet unter:
https://rp.baden-wuerttemberg.de/Themen/WasserBoden/WRRL/Seiten/default.aspx