Impression

Rathausplatz füllt sich schlagartig


Zusammenkommen, sich treffen, sich an den verschiedenen Essens- und Getränkeständen verwöhnen lassen und sich aus dem großen Angebot an weihnachtlichen Deko- und Schmuckartikeln eindecken - das war der Gedanke des fünften Herbertinger Advents am Krähenbach.
Nicht zu vergessen auch die musikalische Einstimmung auf den Advent durch den Gesang des Kinderchores und den Klängen der Gemeindemusik Herbertingen. Dieses Angebot haben am vergangenen Samstag viele Bürger bis spät in die Nacht wahrgenommen.
 
Als Herbertingens Bürgermeister Magnus Hoppe am Samstagnachmittag den Advent am Krähenbach offiziell eröffnete, war der Besucherandrang noch etwas überschaubar. Das änderte sich aber schlagartig, und der Rathausvorplatz füllte sich. Der Kinderchor Herbertingen nahm vor dem Rathaus Aufstellung und stimmte mit seinen Liedern auf die Advents- und Weihnachtszeit ein. An den Hütten herrschte zwischenzeitlich Hochbetrieb und dabei war die Auswahl groß an Speisen und Getränken.
Über dem Eingang zum Rathaus hieß ein lebensgroßer Engel die Gäste willkommen, das Rathaus verwandelte sich in eine Art Markthalle. Ob Dekomaterial aus Holz oder Metall, Kerzen in allen Variationen, selbst angesetzte Säfte und Liköre, Schnitzereien aus Gehörn, Lederwaren, Wollsachen für die Winterzeit, Stick- und Strickwaren für den täglichen Gebrauch - auf zwei Etagen hatten die Besucher die Qual der Wahl. Eine Etage höher dann ein besonderer Service: Ein Erinnerungsfoto mit dem Nikolaus, dessen Bart aber echt sei, so Bürgermeister Hoppe.
 
Im Besprechungszimmer neben dem Rathaus-Chef quartierten sich die Kinder ein. Hier wurde gemalt und gebastelt und die Eltern und Betreuer hatten alle Hände voll zu tun, denn bei den Kleinen ging es "hoch her". Unterbrochen haben sie ihre Malarbeiten aber dann doch einmal: Der Nikolaus kündigte sich an. Das wollte man sich ja nicht entgehen lassen, schließlich wartete ja eine Bescherung auf die Kinder. Für die vielen Besucher auf dem Hof und bei der Ausstellung im Rathaus, wo man sich auch gut mit Waren eindeckte, gab es dann eine weitere willkommene Abwechslung. Die Gemeindemusik spielte feierliche Weisen und stimmte ebenso auf die kommende Weihnachtszeit ein.
 
Bericht: Schwäbische Zeitung, Wolfgang Lutz, 12.12.2018
Fotos: Gemeinde Herbertingen, Anja Brauner