Verein

Gemeindemusik Herbertingen e.V.

GH_logo_hoch
Drosselweg 2
88518 Herbertingen
Ortsteil: Herbertingen

Vorsitzende(r):
Herr Andreas Sauter
^
Vereinsporträt
Ihre Anfänge hatte die Gemeindemusik als Blech- und Streichmusikgesellschaft in der Kirchenmusik. Sie wurde 1846 gegründet und stellt den Vorgänger der heutigen Gemeindemusik dar.

Heute besteht der Verein aus drei Abteilungen.

Die Musikkapelle in ihrer heutigen Form wurde unter der musikalischen Leitung von Johann Georg Jungel 1927 gegründet. Aktuell besteht die Musikkapelle aus ca. 60 aktiven Musikern.
Anlässlich der 1100-Jahrfeier der Gemeinde wurde im Jahre 1953 der Spielmannszug unter dem Tambourmajor Paul Baur gegründet. Derzeit spielen um die 40 Spielleute im Spielmannszug.
Um den Jugendlichen in Zukunft eine bessere Ausbildung zu gewährleisten, wurde 1965 die Jugendkapelle gegründet. Der damalige Dirigent war Hans Seyfried. Seit 2015 musizieren die jungen Musiker zusammen mit den Jugendlichen aus Marbach. Die Jugendkapelle besteht somit aus ca. 30 Jugendlichen.

Leitung
Im Jahr 2016 übernahm erneut der neue und gleichzeitig alte Dirigent die musikalische Leitung der Musikkapelle. Seit 2019 leitet Julia Seyfried als Abteilungsvorsitzende die Geschicke der Musikkapelle.
2009 übernahm Jochen Blersch als Tambourmajor die musikalische Leitung des Spielmannszuges. Ebenfalls seit 2019 ist Gerd Rothmund der Abteilungsvorsitzende des Spielmannszuges.
Die Jugendkapelle wird seit 2011 von Martina Ummenhofer dirigiert. Thomas Claßen kümmert sich seit 2019 als Jugendleiter um die Jugendlichen.

Musik
Alle drei Abteilungen sind sowohl bei zahlreichen weltlichen, als auch kirchlichen Auftritten zu hören. Das Repertoire des Vereins ist somit sehr weitläufig und reicht von Kirchenmusik über klassische Musik zu modernen Stücken. Es werden aber auch Märsche und Polkas o.Ä. gespielt.

Momentan zählt der Verein insgesamt 348 Mitglieder, wovon 152 aktive und 196 fördernde Mitglieder sind. 59 Jugendliche befinden sich in Ausbildung. Mit einem Durchschnittsalter von 26 Jahren ist die Gemeindemusik ein sehr junger Verein.
^
regelmäßige Termine
Du hast Lust mit uns zu musizieren?

Die Proben finden jeweils wöchentlich, außer in den Ferien statt.

Die Proben der Musikkapelle finden freitags von 20.00 - 22.00 Uhr statt.

Die Jugendkapelle probt immer mittwochs von 18.30 - 19.30 Uhr. Beide proben im Probelokal der Musikkapelle. Dieses befindet sich im Foyer der Sporthalle, Marbacher Str. 8.

Der Spielmannszug probt ebenfalls mittwochs von 19.30 - 21.00 Uhr. Das Probelokal des Spielmannszuges befindet sich im Bauhofgebäude, Hesslinger Str. 5.
^
weitere Hinweise
  • Der Verein betreibt Jugendarbeit
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Gemeindemusik Herbertingen e.V.« verantwortlich.