Neuigkeit

Mietpreisspiegel


Gemeinsam sind vergangenes Jahr Bad Saulgau, Herbertingen, Hohentengen Mengen und Scheer mit der Ausarbeitung eines Mietspiegels für Wohnraum gestartet. Der Mietspiegel soll sowohl Mietern als auch Vermietern Orientierungswerte bei der Ermittlung eines angemessenen Mietpreises geben. Die Ergebnisse dieser interkommunalen Zusammenarbeit liegen nun vor.
 
Der Mietspiegel ist dabei nichts anderes als eine statistische Analyse von Mietabschlüssen aus den vergangenen vier Jahren. Die notwendigen Daten haben die beteiligen Städte und Gemeinden Mitte 2019 ermittelt. Ausgearbeitet hat den Mietspiegel dann in den vergangenen Monaten ein Fachbüro.
 
Mit Hilfe des Mietpreisspiegels können die Nutzer einen mittleren Vergleichswert für die Nettokaltmiete pro Quadratmeter Wohnraum herauslesen. Im Mittel bewegt sich dieser Wert zwischen 3,66 Euro und 7,88 Euro.  Zu diesem Wert müssen dann weitere Zuschläge hinzugerechnet werden.
 
Unter anderem hängt die Höhe der Zuschläge von der Lage, der Ausstattung oder dem Zustand der Bausubstanz ab. So ist der durchschnittliche Mietpreis in der Bad Saulgauer Innenstadt höher als der Durchschnittpreis beispielsweise in einem Herbertinger Teilort. Und eine top ausgestattete Neubauwohnung ist deutlich teurer als ein sanierungsbedürftiger Altbau.
Eine Fußbodenheizung ergibt beispielsweise einen Aufschlag von 26 Cent je Quadratmeter, bei einer barrierefrei nutzbaren Wohnung sind es 33 Cent je Quadratmeter.
 
Wichtig ist dabei: Verbindlich sind die so ermittelten Preise nicht. Der Mietspiegel stellt ausdrücklich keine Preisempfehlung oder gar Vorgabe dar. Die Werte bieten aber dennoch Orientierung und Anhaltspunkte für die Ausgestaltung von Mietverträgen.

Diesen können Sie nun hier auf der Homepage als pdf-Dokument herunterladen oder Sie nutzen ganz bequem den Mietpreisspiegelrechner.

Mietpreisspiegel