Neuigkeit

Haus- und Straßensammlung zugunsten der Kriegsgräberfürsorge


Den Sammlern ist es gelungen das Vorjahresergebnis um 870,32 € zu verbessern und zudem noch den Höchstwert für Herbertingen um 353,24 € zu übertreffen. Das ist in diesen Zeiten sehr selten und wir gratulieren zu dieser Leistung ganz herzlich.
 
Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. dankt allen Spendern sehr herzlich. Insbesondere den ehrenamtlichen Helfern und allen Sammlern gilt der Dank.
 
Der Volksbund pflegt die Gräber von fast 2,8 Millionen deutschen Kriegstoten im Ausland. Gefallene sowie andere Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft haben auf unseren Friedhöfen ihre letzte Ruhestätte gefunden.
Diese Gräber sind Ausgangspunkt für die Frieden- und Jugendarbeit des Volksbundes, denn Frieden ist eben keine Selbstverständlichkeit.  Gemeinsam entwickeln wir die Friedhöfe des Volksbundes zu Lernorten der Geschichte.
 
Die ganz praktische Arbeit vor Ort geht währenddessen weiter In Glogau (Polen) wurde ein Massengrab entdeckt, welches wohl 1945 entstanden ist. Die Kriegstoten wurden geborgen und nun werden wieder Schicksale geklärt. Im Jahr 2019 wurden insgesamt etwa 25.000 Umbettungen in 21 Staaten vorgenommen.
 
Durch Ihre Spenden können die Jugendarbeit und die Erhaltung der Kriegsgräberstätten gesichert werden.

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge
Bezirksverband Südbaden-Südwürttemberg